Sep. 18th, 2006

gelbes_gilatier: (Default)
Weiß Gott, was ich mir dabei gedacht hab, aber jetzt muss ich's durchziehen. Also:



Stellt euch vor, ihr könntet in der Zeit zehn Jahre zurück reisen und euer damaliges Ich treffen. Was würdet ihr ihm sagen wollen? Vor was wollt ihr es warnen? Welche Ratschläge gebt ihr ihm mit auf den Weg? [Jegliche zeitreisentheoretische Paradoxa sind zum Zwecke dieses Blogeintrages außer Kraft gesetzt, ihr müsst euch also keine Sorgen um Paralleluniversen, multiples Kaskadenversagen und kleine Mönche mit Besen machen. Haut rein.]

Das letzte Mal hat uns Quar etwas von sich erzählt.

Also, vor zehn Jahren... da war das Gilatier 14, fing gerade an, das Internet für sich zu entdecken und entwickelte merkwürdige Berufswünsche. Ja, ich denke, ich schicke dem Mini-Gilatier eine E-Mail.

From: The Older Gilatier
To: The Younger Gilatier (UND NUR DIE, ALTER! Ja, ich mein dein Großkind...)
Re: Du wirst es mir nicht glauben...

Aber ich bin du. Ja, du. In zehn Jahren. Wirklich jetzt. Ohne Scheiß. Willst du einen Beweis? Okay, pass auf: Wer ist grade unheimlich in dich verschossen und du willst es nur ignorieren? Genau... der D.S. Ha, siehst du! Übrigens, vergiss den Kerl. In einem Jahr kann der sich an nichts mehr erinnern. Okay, aber jetzt weiter im Text.

Jedenfalls... zu allererst: Du bist ein tolles Mädchen. Wirklich. Ich weiß, dass du grad im Stillen angefangen hast, Star-Wars-Fanfiction zu schreiben (Ha! HA! Das kann außer mir... also, dir... also, ach du weißt schon), und das ist gut so. Vielleicht isses objektiv betrachtet eher nich so das Wahre, aber glaub mir... du wirst besser (und in ein paar Jahren wirst du eine wunderbare Seite entdecken... aber das findest du auch gut alleine raus). Leider kommst du auch nicht mehr davon los. Na ja. Alles hat zwei Seiten, nech.

Außerdem... ich weiß, dass du grad insgeheim einen merkwürdigen Berufswunsch entwickelst. Oder jedenfalls in nächster Zeit entwickeln wirst. Also... ich sag mal... bleib dran. Und kämpf dafür. Auch, wenn's vielleicht nicht klappt: Zieh es durch. Mach dein Abi, bewirb dich beim PersAmtBW (du wirst schon noch rausfinden, was das heißt...), gib dein Bestes. Und.. wenn sie dich  nehmen... mach um Himmelswillen viel, viel öfter das Maul auf. Sei gemein zu anderen. Die meisten haben es sowieso verdient. Ich weiß das.

Okay, und jetzt wieder einen kleinen Sprung zurück: In der 10. wirst du die Möglichkeit für eine wirklich tolle Reise haben. Nimm sie an. Auch wenn du Schiss hast. Ich hab's nicht getan, und mich geärgert. Andererseits, wenn du's tust, dann würde ich dir das ja jetzt nicht raten, weil dann hätte ich es ja erlebt... ach ja, keine Zeitreiseparadoxa.

Was noch? Ach ja... gib nicht soviel auf die Meinung anderer. Jedenfalls nicht soviel auf die Meinung aller. Du hast ein paar sehr wenige gute Freunde - bzw. wirst sie noch finden - und die sind okay. Mehr brauchst du nicht. Außerdem... mal unter uns: Manchmal findet man (echte) Freunde an Orten, von denen man das nie gedacht hätte. Zum Beispiel, weil sie eigentlich nur aus Daten bestehen. Die Orte, nicht die Freunde, Dummerchen.

Mach dir nicht soviel Sorgen um Männer. Vielleicht wirst du lange (nämlich 10 Jahre *hust) brauchen, um zu erkennen, dass das Singlesein okay und eine völlig normale Lebensform ist. Du hast den Richtigen nur noch nicht gefunden. Oder er dich nicht. Und vielleicht findet ihr euch auch nie. So what? Solange du deine Freunde und vor allem deine Schwestern und deine Eltern hast, ist alles in Butter. Wirklich. Sei übrigens auch öfter nett zu deiner Familie und deinen guten Freunden, du wirst sie noch brauchen. Und zwar sehr. Und wenn es dann passiert ist... übertreib es nicht. Irgendwann ist auch ihre Geduld erschöpft, und das zu recht. Ach so, und lass dich nicht davon abbringen, diese Interrail-Tour da alleine zu machen. Das war eine der besten Sachen, die du überhaupt machen könntest.

So, ich hab hier noch ne Liste von Sachen, die ich dir sagen wollte, aber... eh... ich finde sie grad nicht. Nu ja. Egal. Was sowieso viel wichtiger ist: Fang schon mal, dir das Motto "Je ne regrette rien." (du wirst schon noch lernen, was das bedeutet, selbst wenn du Spanisch als zweite Fremdsprache hast) einzuprägen. Das macht das Leben viel leichter. Über verschüttete Milch soll man einfach nicht weinen, Hauptsache, man wischt sie wieder auf und holt sich nen neuen Krug. Und wenn du all diese Sachen, die du getan hast (oder auch nicht getan hast) nicht getan (oder auch getan) hättest, dann wärst du nicht die, die du heute bist. Und das wäre schade.

Hm. Da bin ich wohl etwas sentimental geworden etzt. Na ja, kann man nichts machen, passiert selbst einer Spinster for lifetime immer mal. Jedenfalls... du kannst den Mund jetzt wieder zuklappen. Diese E-Mail ist vorbei. Und zerstört sich in 5 Sekunden selbst. Bzw. den Rechner deines Alten. Lösch das Ding am besten wieder ganz schnell und vergiss es. Und dann lebe einfach.

MsG

Gilatier, das Ältere


Und jetzt ist Illyria dran.

Profile

gelbes_gilatier: (Default)
gelbes_gilatier

December 2014

S M T W T F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930 31   

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jul. 13th, 2025 03:42 am
Powered by Dreamwidth Studios